Handgeführte Ganzmetall-Folienschweißmaschine mit Schneidemesser zum Verschließen von Beuteln, Verpackungen, Kunststoffen für Verpackungsgüter und Hülsen aus PP-, LDPE-, HDPE-, BOPP-, PVC-Folien.
Der Schweißbalken hat eine Länge von 300 mm und ermöglicht somit das Arbeiten mit allen Kunststoffstreifen bis zu dieser Breite. Die Schweißlänge beträgt 30 cm. Die entstandene Schweißnaht kann mit dem integrierten Messer beschnitten werden, was die Arbeit im Vergleich zu Schweißern ohne Messer, bei denen ein zusätzliches Beschneiden außerhalb des Schweißers erforderlich ist, erheblich beschleunigt. Besonders geeignet für Endlosverpackungen mit endlosen Kunststofftunneln (Kunststoffhülsen), die dann nicht zusätzlich geschnitten werden müssen. Ersatzmesser finden Sie in unserem Angebot.
Bei Impulsschweißgeräten wird der Schweißheizdraht nicht permanent erhitzt, sondern nur bei Betätigung des Griffes. Die Heizzeit des Widerstandsdrahtes wird über ein Potentiometer je nach Material des zu schweißenden Kunststoffes und dessen Dicke eingestellt. Die Abschaltung erfolgt automatisch, immer genau nach der eingestellten Zeit. Die maximale Dicke der geschweißten Folie beträgt 2 × 0,2 mm (200 Mikrometer pro Folie).
Der Folienschweißer findet seine Anwendung in verschiedenen Branchen, vor allem aber beim Verkauf von Gegenständen unterschiedlicher Größe, die in einer Verpackung Ihrer Wahl versiegelt werden können, oder in der Medizin zum Verpacken von Proben oder Medikamenten. Dank des Timers ist das Ergebnis immer perfekt und die Verpackung sieht professionell aus. Im Vergleich zu Versionen ohne Schneidemesser ist das Schweißgerät ganz aus Metall und für hohe Arbeitslasten geeignet.
Bitte beachten Sie: Obwohl die Länge der Schmelzschnur des Schweißgeräts die angegebene Länge erreicht, ist es nicht ganz realistisch, Beutel mit derselben Länge effizient zu verschweißen. Der Bediener müsste den Beutel sehr genau positionieren, um sicherzustellen, dass die Ränder der Folie genau auf der Schmelzschnur liegen, was den Zeitaufwand für das Schweißen stark erhöhen würde. Wäre nicht alles genau positioniert, würden die Kanten nicht richtig verschweißt und die resultierende Schweißnaht wäre nicht wasserdicht. Hinzu kommt, dass die Taschen/Hüllen nicht immer genau die vom Hersteller angegebene Breite haben. So kann es sein, dass ein 200 mm breiter Folienschlauch z. B. 203 mm breit ist, was allein schon die Herstellung einer wasserdichten Schweißnaht unrealistisch machen würde. Wählen Sie daher immer ein Folienschweißgerät mit ausreichendem Spielraum.
Der Spielraum sollte jedoch nicht unnötig groß sein, da der Schmelzdraht, einschließlich des Teflongewebes und der Silikondruckdichtung, in Bereichen, in denen nicht geschweißt wird, unnötig überhitzt wird. So ist beispielsweise ein Schweißgerät mit einer 400er-Markierung (und damit einer 40 cm langen Schnur) für die Arbeit mit 10 cm breiten Säcken völlig ungeeignet.